Meine Zeit war abgelaufen… von Barbara Haury

Es war schon einige Monate her dass ich meinen Antrag zur Abgabe meiner Kassenpraxis gestellt hatte. Ja, wer hätte das gedacht? Als kassenzugelassene Psychotherapeutin kann man nicht einfach den Laden zumachen, wenn man das möchte, da gab es Formulare auszufüllen und Sitzungen zu bestehen bis die Erlaubnis erteilt war. Mir war klar, dass die Mühlen der Bürokratie langsam laufen, aber am Ende schien es sich doch viel länger hinzuziehen, als ich gedacht hatte. Genug Zeit, um über mein Vorhaben erneut nachzudenken. Nur noch wenige Wochen bis zur Bekanntgabe eines Nachfolgers (und damit meine letzte Chance für einen Rückzieher), da kamen mir Zweifel. Wollte ich das wirklich? Meinen sicheren Job für eine ungewisse Zukunft aufgeben? Doch dann geschah etwas Merkwürdiges, zunächst hielt ich es nur für eine Kleinigkeit. In meiner Praxis hatte ich eine kleine Funkuhr, die mir die vergangenen 14 Jahren geholfen hatte, meine Sitzungen ‚im Rahmen‘ zu halten. All die Jahre war sie mir eine verlässliche Assistentin, doch urplötzlich versagte sie mir den Dienst. Erst meinte ich, es läge an der Batterie. Kaum hatte ich diese ausgewechselt, drehten sich die Zeiger auch schnurstracks an die richtige Stelle…. bis ich eine Weile später wieder auf die Uhr schaute und bemerkte, dass der Minutenzeiger zwar richtig stand, der Stundenzeiger sich aber klammheimlich einige Stunden weiter ‚geschlichen‘ hatte. Erneut entnahm ich die Batterie am folgenden Tag und wieder drehten sich die Zeiger bis sie die richtige Position erreicht hatten. Doch schon einen Tag später hatten wir dasselbe Ergebnis: der Minutenzeiger war korrekt, der Stundenzeiger ging einige Stunden vor (oder etliche nach – je nachdem, wie man es sehen mag). Dieses Spielchen hätten wir sicher noch einige Male fortsetzen können, aber ich verstand, was mir meine kleine Praxisassistentin mitteilen wollte: hier war meine Zeit abgelaufen! Nun konnte ich entspannt dem Entscheidungstermin entgegenblicken denn ich wusste, es ist Zeit für Neues.

Nächste Heftthemen

Ausgabe 14 - 01.12.2018
Freiheit
---------------------------------
Redaktionsschluß
und Anzeigenschluß
am 03.11.2018