Buchempfehlung „Wenn wir wieder wahrnehmen - Wach und spürend den Krisen unserer Zeit begegnen“ - Heike Pourian

Heike Pourian fordert mit diesem Buch auf zum Tanz. Ausgehend von persönlichen „kleinen“ Alltags-Erfahrungen z.B. aus ihrer Schulzeit, führt sie mich leichtfüßig und zugleich mit großer Intensität immer tiefer und feiner ein in das subtile Gewebe aus Scham, Angst, Ohnmacht, Selbstverrat u.ä., mit welchem wir uns von unserem Mitgefühl, unserer kreativer Lebendigkeit, von unserer wahren Essenz abtrennen und damit die Getrenntheit und Zerstörung in unserer derzeitigen Welt ermöglichen und weitertragen. Und doch ist es ein leichter, freudiger Tanz, denn Heike Pourian ist die ganze Zeit persönlich präsent und nimmt mich ganz authentisch auf ihre verletzliche, starke, unkonventionelle Art mit. In mir entsteht ein Gefühl von: Alles gehört dazu, es möchte nur bewusst angeschaut werden, damit ich mich aus dem „stumpfen, tauben“ lösen und zum freien, sinnlichen, spielerischen Sein zurückkehren kann.

Auch die Aufmachung des Buches wirkt mit dem ständigen Wechsel der Seiten- oder Schriftfarben, mit den Einschüben, Hintergrundinformationen oder weiterführenden Erklärungen, die man lesen oder erst mal beiseitelassen kann, wie ein komplexer, aber niemals überfordernder Tanz. Ich bin noch lange nicht am Ende des Buches, doch es bewegt mich bereits wie schon lange kein „Sachbuch“ mehr.

Ebenso unkonventionell ist der Vertrieb: Das Buch ist nicht über den Buchhandel erhältlich, sondern wird über Verteilerstellen persönlich vertrieben. Der Preis kann deshalb variabel sein, je nach Portemonnaie des Kaufenden: Von 15,- (Selbstkosten) bis 38,- (mit einer angemessenen Wertschätzungsspanne für die Arbeit an Inhalt und Erstellung) für 545 Seiten. Vertrieb u.a.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NL

Archiv zum Blättern

Ausgabe 24 - 01.12.2021
Abschiede
------------------------------
Ausgabe 23 - 01.08.2021

Beziehungen
------------------------------

Ausgabe 22 - 01.04.2021
Abenteuer Sein
--------------------------------
Ausgabe 21 - 01.12.2020

Verantwortung
---------------------------------
Ausgabe 20 - 01.08.2020
Visionen
-------------------------------

Ausgabe 19 - 01.03.2020
Vertrauen

-------------------------------

Ausgabe 18 - 01.12.2019
Reichtum
-------------------------------

Ausgabe 17 - 01.09.2019
Wandel
-------------------------------
Ausgabe 16 - 01.06.2019
Klang

--------------------------------
Ausgabe 15 - 01.03.2019
Chaos
--------------------------------
Ausgabe 14 - 01.12.2018
Freiheit
-------------------------------- 

Ausgabe 13 - 01.09.2018
Tod und Sterben
--------------------------------
Ausgabe 12 - 01.06.2018

Kinder
--------------------------------
Ausgabe 11 - 01.03.2018

Zeit
--------------------------------
Ausgabe 10 - 01.12.2017

Engel
-------------------------------
Ausgabe  9 - 01.09.2017
weiblich/männlich
-------------------------------
Ausgabe  8 - 01.06.2017
Natur
-------------------------------
Ausgabe  7 - 01.03.2017
Macht
------------------------------
Ausgabe  6 - 01.12.2016
Freude
-------------------------------
Ausgabe  5 - 01.09.2016
Heimat
--------------------------------
Ausgabe 4 - 01.06.2016
Gesundheit
-------------------------------
Ausgabe  3 - 01.03.2016
Gemeinschaft
-------------------------------
Ausgabe  2 - 01.12.2015
Liebe
-------------------------------
Ausgabe  1 - 01.09.2015
Neubeginn
-------------------------------
Alle